Suche

Beiträge in der Fachpresse

Das vielleicht schnellste Medium der Welt.
Farbe und deren Wirkungen.
Werbetechnik, Das Fachmagazin, WNP Verlag.
Ausgabe 6.2016. Seiten 46f.

Rezeption und Determination typografischer Elemente bei digitalen Displays.
Schrägstrich 4.0, Typo 24/7. Das Typografiemagazin. HTWK Leipzig, Oktober 2016.
Download-Link

Vitale Resonanz
Visuell ruhige Design-Lösungen argumentieren klar und zielgerichtet und sind dazu in der Lage, Rezipienten im Sinne guter Rhetorik zu überzeugen.
Beitrag in Neuwerk 4 „Stille“, 9ff
Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft
form + zweck Verlag, 2015


Statement zur Wirkung von Farben und Düften
in Markant Magazin, Ausgabe 9/2014, Seite 17,
MARKANT AG, Pfäffikon (CH)

Auswahl und Wirkung von Farben
digital signage
Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme,
WNP Verlag, Ausgabe 4.2013, Seiten 42 bis 44

Technische und visuelle Faktoren von Typografie auf Bildschirmmedien
digital signage
Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme,
WNP Verlag, Ausgabe 3.2013, Seiten 38 bis 41

 

Vorträge

Appellative dimensions of gestures in Early Modern imagery.
Wirkung von Handgesten: Generalisierung, Abstraktion, Emotion, Handlung;
Tagung „Visualizing Revolt and Punishment in Early Modern Times“,
15. November 2014, Universität Konstanz

Bildsprache, -wirkung und -rhetorik;
Konferenz DocMuc „Kontroversen in der Technikkommunikation“,
24. Juni 2014, Hochschule München

 

Seminare

Themen meiner Hochschul-Seminare siehe Vorlesungs-Übersicht

Gewaltige Bilder – Bilder zeigen Gewalt.
Bildpädagogisches Seminar zur Wahrnehmung, Wirkung und Gestaltung von Gewaltdarstellungen in multiplen Medien.
Waldorfschule Schwäbisch Hall, 29. Juni bis 1. Juli 2015