Suche

Beiträge in der Fachpresse

Rezeption und Determination typografischer Elemente bei digitalen Displays.
Schrägstrich 4.0, Typo 24/7. Das Typografiemagazin. HTWK Leipzig, Oktober 2016.
Download-Link

Vitale Resonanz
Visuell ruhige Design-Lösungen argumentieren klar und zielgerichtet und sind dazu in der Lage, Rezipienten im Sinne guter Rhetorik zu überzeugen.
Beitrag in Neuwerk 4 „Stille“, 9ff
Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft
form + zweck Verlag, 2015


Statement zur Wirkung von Farben und Düften
in Markant Magazin, Ausgabe 9/2014, Seite 17,
MARKANT AG, Pfäffikon (CH)

Auswahl und Wirkung von Farben
digital signage
Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme,
WNP Verlag, Ausgabe 4.2013, Seiten 42 bis 44

Technische und visuelle Faktoren von Typografie auf Bildschirmmedien
digital signage
Das Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme,
WNP Verlag, Ausgabe 3.2013, Seiten 38 bis 41

 

Vorträge

Appellative dimensions of gestures in Early Modern imagery.
Wirkung von Handgesten: Generalisierung, Abstraktion, Emotion, Handlung;
Tagung „Visualizing Revolt and Punishment in Early Modern Times“,
15. November 2014, Universität Konstanz

Bildsprache, -wirkung und -rhetorik;
Konferenz DocMuc „Kontroversen in der Technikkommunikation“,
24. Juni 2014, Hochschule München

 

Seminare

Themen meiner Hochschul-Seminare siehe Vorlesungs-Übersicht

Gewaltige Bilder – Bilder zeigen Gewalt.
Bildpädagogisches Seminar zur Wahrnehmung, Wirkung und Gestaltung von Gewaltdarstellungen in multiplen Medien.
Waldorfschule Schwäbisch Hall, 29. Juni bis 1. Juli 2015