Suche

Sitemap

  1. FolderKontakt Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten.
  2. PageAnfahrt Eine Wegbeschreibung zum Büro am Münsterplatz 31.
  1. FolderDesign und visuelle Kommunikation Kurze Beschreibung von Leistungen und Philosophie des Gestaltungsbüros
    1. FolderDesign-Lösungen Leistung des Designbüros: Entwicklung von individuellen Design-Lösungen
      1. PageProjekte Übersicht von Designprojekten
      2. PageKurzreferenz Übersicht von Designprojekten
      3. PageKalender Alle Jahreskalender von Frank Barth, Büro für Mediengestaltung.
  1. FolderBeratung, Analyse, Visionen Beratung für gezielte visuell orientierte Kommunikationsstrategien
    1. FolderUnternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation mit Methode nutzt Corporate Design und Corporate Image zur Corporate Kommunikation.
      1. PageRedaktionelle Medien Einsatz von Content-Management-Lösungen und semantischer Syntax bei Medien mit redaktionellen Inhalten.
  1. FolderDesign-Theorie und Entwicklung Themenübersicht zu wissenschaftlich orientierten Designansätzen.
    1. FolderElemente der visuellen Gestaltung Übersicht zu designtheoretischen Ausführungen.
      1. FolderForm, Farbe, Raum, Zeit 
        1. FolderFarbe als elementares Gestaltungsmodul Einführung in den Themenkomplex Farbe.
          1. PageFarbe Die wichtigsten Farbkontraste und -wirkungen mit Beispielen.
      2. PageSchrift ist allgegenwärtig Einführung zur Typografischen Gestaltung und Textwahrnehmung.
    2. FolderDer Mensch und seine Wahrnehmung Übersicht zu Zielgruppen und individuellem Sehen, Wahrnehmen und Verstehen von Medien.
      1. PageWahrnehmung medialer Inhalte These: Mediale Wahrnehmung ist von der Wahl der Gestaltungsmittel (Form, Farbe, Ton, etc.) sowie vom Reizpegel abhängig.
      2. PageIndividuelle Wahrnehmungsmuster Technische Möglichkeiten für eine personalisierten zielgruppenorientierten Gestaltung existieren.
    3. FolderDesign- und Medienwissenschaften 
      1. FolderEssays Medientheoretische und anwendungsorientierte Betrachtungen zu Design-Themen.
        1. PageFarbe – das schnellste Medium der Welt Zum Einsatz von Farbe als kommunikatives Element visueller Medien.
        2. PageVisuelle Verführung Design als visuelle Verführung ist handlungsorientierte Gestaltung mit Verantwortung.
        3. PageMultisensualität visueller Medien Töne ergänzen visuelle Gestaltungsmittel und steigern so die Funktionalität von Medien.
        4. PageCloud Computing Neue innovative Design-Ansätze durch ausgelagerte Rechenleistung.
      2. PageVisuelle Abstraktion Bedeutung der visuellen Abstraktion für die Arbeit des Designers
      3. PageZeichentheorie Auseinandersetzung und Anwendung von visuellen Zeichen als gesellschaftlicher Prozess.
      4. PageTheorie der Netzmedien Zusammenwirken der Dimensionen Semantik, Syntax und Content bei Netzmedien und medialen Dramaturgien.
    4. FolderSkripte, Hefte, Artikel zum Download Skripte und Materialhefte stehen zum Download bereit, teils nur in Auszügen.