Suche

Unternehmenskommunikation



Corporate Identity und Corporate Image


Design bestimmt die Erscheinung und Aussage von Medien und nimmt so unmittelbar Einfluss auf das Image eines Unternehmens oder einer Institution. Innere Unternehmensstrukturen stehen der Präsentation des Unternehmens nach Aussen gegenüber.

Visuelle Kommunikation ist Organisationshilfe innerhalb komplexer Unternehmensstrukturen. So können Produktpaletten oder Dienstleistungen nach logischen Kriterien zusammengefasst und visuell gruppiert werden.

Visuelle Kommunikation wird in der Corporate Identity und im Corporate Image konsequent und umfassend auf die gesamte Unternehmenskommunikation übertragen. Corporate Identity setzt bei der strategisch geplanten Selbstdarstellung von Unternehmen oder Institutionen an. Das Corporate Image beschreibt
die Art und Weise, in der Unternehmen und Institutionen von der Öffentlichkeit wahrgenommen und bewertet werden.


Corporate Design als Methode

In Zusammenarbeit mit dem Management eines Unternehmens wird durch ein langfristig angelegtes Kommunikationskonzept ein ganzheitliches Corporate Design angestrebt. Durch die eingesetzten Stilmittel und Medien – vom Signet über die Hausschrift und die Geschäftspapiere bis zum Internetauftritt – gilt es
ein funktionales und ästhetisches Ganzes zu schaffen, das ein glaubwürdiges Unternehmens-Image vermittelt.

Neben der technologischen Kompetenz und betrieblichen Effektivität wird für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Institution eine unverwechselbare Marktstellung aufgebaut; ein kohärentes – auch visuelles – Erscheinungsbild von Produkt-, Marken und Unternehmensidentität.